Meine Leistungen

Schwangerschaftsbegleitung - Kurse für Mama & Baby - Wochenbettbetreuung

Was ich für Euch tun kann ?

In meiner Hebammenpraxis in Herzberg, biete ich Euch ein wunderbares Angebot an einem wunderschönen Ort.

Denn gerade jetzt ist es so wichtig, dass Du dich ernstgenommen und gut aufgehoben fühlst.

Geburtsvorbereitung

Ob individueller Crashkurs Paare oder als Geburtsvorbereitung in der Frauengruppe… Ab etwa der 30. Schwangerschaftswoche ist es durchaus sinnvoll einen Kurs zu besuchen.

Wir beschäftigen uns mit Themen wie Veränderungen in der Schwangerschaft, Mutterpass, Ablauf einer normalen Geburt, Möglichkeiten zur Schmerzlinderung, Gebärpositionen, Atemtechniken, Aufgaben des Partners, Frühwochenbett.

Die Kosten hierfür trägt Deine Krankenversicherung.

Vorsorgeuntersuchungen und Beratung bei Beschwerden

Gerne biete ich euch bei unseren Terminen während der Schwangerschaft auch Vorsorgeuntersuchungen an.

Zusätzliche zu den Terminen beim Gyn überprüfe ich Blutdruck, Puls, Urin, Herztöne und Wachstum des Kindes, Lage des Kindes und stehe bei euren Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Ganz entspannt bei der Hebamme.

Schwangerschaft ist eine enorme Leistung des weiblichen Körpers und läuft leider nicht in allen Fällen ganz unkompliziert ab.

Bei auftretenden Beschwerden wie Übelkeit, Carpal Tunnel Syndrom, Restless Legs, schmerzhafte Kindsbewegungen, Schlafstörungen, Verstopfung, Senkungsbeschwerden, Rückenschmerzen etc., etc… stehe ich euch mit meinem Wissen aus der angewandten Naturheilkunde, einem offenen Ohr und bei Bedarf Kinesiotaping zur Verfügung.

Rückbildung mit Mareike

Die Zeit nach der Geburt ist, wie die Schwangerschaft, eine besondere Zeit.
Der Alltag mit dem Baby ist intensiv und anspruchsvoll.
Die körperlichen Prozesse der Rückbildung gehen vor sich und der Beckenboden muss langsam wieder aufgebaut werden.

Gerade jetzt ist es so wichtig, dass Du dir 1 Mal in der Woche eine kleine Pause gönnst,deine Energien wieder auffüllst. Du brauchst Kraft für Familie und Alltag.

Kursinhalt sind Übungen, die den Beckenboden stärken, Dir helfen die aufrechte Haltung wiederzufinden und den Rücken zu schonen.Gönn Dir diese kleine Auszeit und sieh es als Insel, auf die Du einmal in der Woche für einen Moment verreisen darfst.

www.mamafit-harz.de

Wochenbettbetreuung

Die Wochenbettbetreuung ist ein Teil meiner Arbeit, die mir ganz besonders am Herzen liegt.
Gerne komme ich nach der Geburt zu Euch nach Hause, sooft Ihr mich braucht.
Ich überwache die Rückbildungsprozesse bei Mama, die Entwicklung des Babys, gebe Hilfestellung bei allen Fragen rund um das Thema Stillen. Ich tröste, mache Mut, umsorge und unterstütze wo es nötig ist.

Und auch den Papas stehe ich Rede und Antwort zu allen auftretenden Fragen.
Denn genau hier, im zauberhaften Anfang, ist eine liebevolle und kompetente Begleitung durch die Hebamme besonders wichtig.

Die Kosten für die Wochenbettbetreuung trägt Deine Krankenversicherung.

Beratung in der Babyzeit

Auch nach abgeschlossenem Wochenbett können in den folgenden Lebensmonaten noch Fragen oder Probleme im Verlauf der Stillzeit auftreten.

Bei Fragen rund um die Themen:

Stillen •  Zufüttern •  Abpumpen • Milchstau und Brustentzündung •  Einführung von Breikost •  ungenügende Gewichtszunahme des Kindes  •  Schlafverhalten etc.,

stehe ich dir auch während der Babyzeit telefonisch oder persönlich zur Verfügung.
Die Kosten hierfür trägt deine Krankenkasse.