Sabrina Heyer

Mein Porträt

Mit der Erfahrung aus 16 Berufsjahren, fast 1200 betreuten Wochenbetten, unzähligen Schwangerschaftsbegleitungen und 10 Jahren im Kreissaal, kann ich Euch zur Seite stehen.

Ich wurde 1983 in Thüringen geboren und habe im Jahr 2009 mein Staatsexamen zur Hebamme absolviert. Anschliessend lebten wir fast 10 Jahre im Ausland, in dieser Zeit habe ich umfassende praktische Erfahrung als angestellte und auch freiberufliche Hebamme sammeln dürfen.

Nach fast 10 Jahren in der Schweiz hat uns die Sehnsucht nach der alten Heimat Thüringen gepackt und wir sind heimgekehrt.

Ich bin Mama von 2 wunderbaren Kindern, die mein Herz mit sehr viel Liebe füllen und mein Hebammenwissen um eine grosse Portion «Praxiserfahrung» bereichert haben.

Lebenslauf

1983 geboren
2009 Staatsexamen zur Hebamme in Erfurt / Thüringen
2009-2018 Arbeit als angestellte und freischaffende Hebamme in der Schweiz
2018 Rückkehr nach Thüringen und Babyjahr
2019 Wiedereinstieg in die freiberufliche Tätigkeit nach Babypause

Zusatzausbildungen

2006-2009 diverse Weiterbildungen zu natürlicher Geburt, Selbstbestimmung, alternative Methoden
2010 Ausbildung Salutogenese in Schwangerschaft und Wochenbett (Marie-Christine Gassmann, Hebamme, Schweiz)
2012 Ausbildung Naturheilkundeanwendungen in Schwangerschaft und Wochenbett (Alpmed Zentrum Zweisimmen, Schweiz)
2013 Ausbildung zur Yoga Lehrerin in Schwangerschaft und Rückbildung bei Ursula Salbert (Institut für ganzheitliche Gesundheitspädagogik IGG, Deutschland)
2014 Herbstfortbildung Depressionen (SHV, Bern, Schweiz)
2015 Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen (Pr. Dr. Raio, Bern, Schweiz)
2015 Cardiopulmonale Reanimation (Inselspital Bern, Schweiz)
2015 Herbstfortbildung Pränataldiagnostik (SHV, Bern, Schweiz)
2016 Herbstfortbildung Erkrankungen in der Schwangerschaft (SHV, Bern, Schweiz)
2017 Kinesiotaping in Schwangerschaft und Wochenbett (Schweiz)
2017 Professionelle Wochenbettbegleitung durch die Hebamme (Gassmann, Bern, Schweiz)

Was ich liebe

Sonntagsspaziergänge
Die unendliche Weite, wenn man auf einem Berggipfel steht
Das Lachen in Kinderaugen
Ausgiebiges Frühstück am Wochenende
Das Geräusch der Wellen am Strand

Kugelrunde Babybäuche
Den magischen Moment, wenn Eltern ihr Baby zum ersten Mal sehen
Den Fahrtwind im Gesicht beim Fahrradfahren
Lange Balkonabende im Sommer mit guten Freunden
Ferne Länder entdecken mit dem Rucksack
Meine wunderbare kleine Familie